top of page
Claudia Spindler

Kinder und die Folgen der Erziehung durch einen narzisstischen Elternteil


I.                    Kinder leiden unter der Erziehung durch narzisstische Eltern

Typischerweise benutzen Narzissten ihre Kinder, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, insbesondere ihren Selbstwert zu erhöhen.

Kinder benötigen für ein gesundes Aufwachsen eine vertrauensvolle und verlässliche Bindungsperson um eine gesunde Bindung zu ihren Eltern aufzubauen. Einem Narzissten fällt es jedoch schwer mit dem Kind eine ausgeglichene und liebevolle Beziehung aufzubauen. Das gilt grundsätzlich für alle Beziehungen eines Narzissten.


Solange ein Kind erfolgreich ist, ist der narzisstische Elternteil sehr stolz und möglicherweise auch sehr engagiert (z.B. bei Sport wie Fußball, Schwimmen, Tennis etc.), sollten die Leistungen des Kindes allerdings nachlassen, so ändert sich das Verhalten dieses Elternteils schlagartig. Der Elternteil wird dem Kind zeigen wie enttäuscht er von ihm ist. Evtl. äußert sich dies auch durch Ignorieren des Kindes.


Kinder die mit narzisstischen Eltern konfrontiert sind, werden in ihren eigenen Bedürfnissen zu wenig wahrgenommen, weil die narzisstischen Eltern zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Für die Kinder hat das gravierende Folgen. Sie können durch das Verhalten der narzisstischen Eltern traumatisiert werden, das Vertrauen des Kindes in die eigenen Fähigkeiten und in eine sichere und geborgene Umgebung wird erschüttert. Die Kinder haben später oft Schuldgefühle, stellen grundsätzlich hohe Anforderungen an sich selbst und haben oft Angst nicht zu genügen. Folge kann auch ein gestörtes Bindungsverhalten im Erwachsenenalter sein.

Untersuchungen zeigen weiter auf, dass für Kinder narzisstischer Eltern selbst ein erhöhtes Risiko besteht, eine psychischen Erkrankung zu erleiden.


II.                  Was kann man tun, um dagegen zu steuern?

Für Kinder ist es wichtig, zumindest mit einer zuverlässigen und liebevollen Bindungsperson aufzuwachsen. Dies können auch andere Personen sein, als die Eltern, z.B. eine Großmutter zu der viel Kontakt besteht. Wichtig ist es, dass dem Kind von dem nicht-narzisstischen Elternteil oder der dritten Person Selbstvertrauen, Schutz und Halt vermittelt wird. Positiv wirkt sich auch aus, wenn die Kinder in Dingen in denen sie gut sind unterstützt werden. Sollte der narzisstische Elternteil die Kinder abwerten, so sollte sich der andere Elternteil schützend vor die Kinder stellen.

 

0 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page